„Gut integrierte Mütter sind die Brücke zu gut integrierten Kindern“

Aus der 10-jährigen positiven Erfahrung mit der internationalen Frauengruppe Hemmingens 1993-2003 ist es durch die aktuellen Fluchtbewegungen wieder so weit, sich den Lebenssituationen der nun in Hemmingen wohnenden geflüchteten Frauen und ihrer Kindern zu zuwenden.  Durch den in Arnum zwischen 2015-2017 stattfindenden Deutschunterricht kennen sich die Frauen. Die Leitung der Gruppe haben Diana Wordel-Gries und Leonie Bömer als Ehrenamtliche sowie die Sozialpädagogin der Stadt Hemmingen. Die Gruppe wird sich aus deutschen und ausländischen Frauen zusammensetzen. An ihr werden schon bekannte Deutschvermittlerinnen teilnehmen. Diese zum Teil pädagogisch ausgebildeten Frauen können selbstverständlich auch bei der Vorbereitung eines Treffens eingebunden werden.
In der Gruppe wird deutsch gesprochen. Ausgangspunkt ist die aktuelle Lebenssituation der einzelnen Frauen. Jederzeit soll es den Frauen ermöglicht werden, über ein für sie wichtiges Thema - wie z.B. BAMF-Anhörung, Verstehen von behördlichen Bescheiden… oder Problemen wie z.B. in der Familie, mit den Nachbarn… - sprechen zu können.

2018 richtete die Frauengruppe einen Kochtreff aus. Hier wurde einmal im Monat nach Anleitung einer der Frauen, ein Gericht aus ihrem Herkunftsland zubereitet. Dabei wurden Tischdekoration gebastelt und jede Frau gestaltete eine eigene Schürze.

2019 wird diese Idee nun in leicht abgeänderter Form weitergeführt. Das aktuelle Projekt "Kochen mit Musik und Tanz"  startete am 18.10.2019 und dient der gesellschaftlichen Teilhabe der Frauen sowie der Stärkung ihres Selbstbewusstseins. Das Kochen und gemeinsame Essen rückt daher mehr in den Hintergrund. Dafür werden gemeinsame Gespräche zu frauenspezifische Themen und gemeinsame Unternehmungen in den Vordergrund treten.

 

Kochtreff